Geschenk auf Weihnachtstisch
  • Erholung
  • Familie
  • Sport und Spaß

Weihnachten: Geschenktipps für Wanderer und Outdoorfans

Draußen ist das neue Drinnen. Wanderfit hat sich deshalb auf die Suche nach Geschenkideen für große und kleine Outdoor-Fans im Zeichen von Corona gemacht. Für liebe Menschen oder um sich selbst zu beschenken.

Vespern schmeckt draußen nochmal so gut, vor allem wenn man in Coronazeiten nicht mehr einkehren kann. Wie wäre es da mit einem auslaufsicheren Thermobehälter für die Suppe oder den Eintopf? Und im Sommer kann man auch mal eine Gazpacho, einen Smoothie oder Joghurt mit frischen Früchten einfüllen. Praktisch sind die Modelle, wo gleich schon ein klappbarer Esslöffel im Deckel verstaut ist.

Warmes oder Entspannendes

Und nach der Essenspause ein paar Gedanken in ein schönes, wetterfestes Notizbuch für draußen schreiben? Wem es dafür zu kalt ist, der braucht ein Thermokissen oder Picknickdecken, die es inzwischen aus leichten materialien gibt, die sich ganz klein im Rucksack machen. Noch chilliger sind natürlich Hängematten aus Fallschirmseide. Manche gibt es gleich mit Ösen und stabilen Gurten zum Festmachen. Fehlen nur noch zwei Bäume zum entspannten Abhängen.

Müde Füße wollen auch mal entspannen. Das ideale Geschenk: ein gut riechendes Fußbad und eine rückfettende Fußcreme, zum Beispiel mit Hirschtalg. Damit das Fett schön einziehen kann, runden flauschige Woll- oder Frotteesocken das Geschenkpäckchen ab.

Sicher wandern bei jedem Wetter und jeder Tageszeit

Wer mit weniger Mühe wandern möchte, freut sich sicher über faltbare Wanderstöcke aus Aluminium oder Carbon. Sie haben kaum Gewicht und passen zusammengefaltet in kleine Rucksäcke.

Im Dunkeln lässt es sich gut munkeln? Bei einbrechender Dunkelheit in unbekanntem Terrain wohl eher nicht. Wer dann unterwegs ist und sich vielleicht sogar verläuft, greift dankbar zu unserem nächsten Geschenk: eine Stirnlampe. Die kann man natürlich auch für die Erkundung von Höhlen und dunklen Tunneln gut gebrauchen.

Und was schenkt man lieben Menschen, die alleine durch Wälder und Wiesen streifen? Für den Notfall gibt’s zwar das Mobiltelefon, doch manchmal wandert man im Funkloch oder der Akku schwächelt (was bei Kälte ja gerne mal der Fall ist). Wem ein Wander-Navi zu teuer ist, schenkt eine robuste Trillerpfeife, die außen am Schultergurt des Rucksacks befestigt wird. Gut zu wissen: Das alpine Notsignal besteht aus sechs Signalen innerhalb einer Minute, gefolgt von einer Minute Pause. In der hört man dann hoffentlich die Antwort, die aus drei Signalen pro Minute besteht.

Zuhause vom Draußen träumen

Natur für Zuhause oder das Homeoffice? Da gibt es doch schöne Wandkalender mit herrlichen Naturaufnahmen. Zum Beispiel der neue Naturkalender vom Arche-Verlag, der Woche für Woche jahreszeitlich passende Naturaufnahmen zeigt, garniert mit literarischen Zitaten aus Klassikern und der Moderne.

Sie suchen ein Geschenk für Yoga-begeisterte Menschen, die gerne wandern? Wie wäre es mit „Yoga für Kletterer und Bergsportler“ von der Sportwissenschaftlerin und Yogalehrerin Petra Zink. Die Übungssequenzen sind sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Wer lieber schaut als liest: Im Buch gibt es Links zu den Übungsvideos.

Nicht nur für Frauen empfehlen wir das Buch von Kathrin Heckmann, alias Fräulein Draußen: "Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand". Dieses Buch können Sie aktuell bei uns gewinnen – und das sympathische Fräulein Draußen in unserem Interview besser kennenlernen.

Coole Tipps für Kids

Selbstmachen liegt im Trend, natürliche Materialien ebenfalls. Wer Kinder außerdem für nachhaltiges Leben begeistern will, liegt mit „#Basteln For Future – Das Bastelbuch für Klimaschützer und Naturhelden“ richtig. Das Buch ist in Kooperation mit der Jugendorganisation NAJU des Naturschutzbundes Deutschland e.V. entstanden, die Bastelideen und Challenges sind für Kinder ab 5 Jahre geeignet.

Ein eigenes Taschenmesser – davon träumen viele Kinder. Unser Tipp für Kinder ab 8 Jahre: Das Buch „Die Schnitzwerkstatt“, das neben Kreativvorschlägen (auch im Videoformat) ein erstes Kindermesser der Qualitätsmarke Opinel enthält.

Das Kleine im Großen entdecken, dabei hilft Kindern ein sogenannter Lupenbecher. Ob ein Blatt, ein Stückchen Moos, ein kleiner Käfer – alles lässt sich hier genau betrachten.

Kartenspiele haben eigentlich immer Saison. Liebevoll aufgemacht und prallvoll mit Infos über die heimische Vogelwelt ist das Vogelquartett „Fliegende Edelsteine“. Für größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Gesundheitswanderkurs im Rahmen einer AktivPLUS-Gesundheitsreise? Die BKK Pfalz bezuschusst die Präventionsreisen mit bis zu 150 Euro.

Nutzen Sie das Fitness-Training für die Seele.

Das könnte Sie auch interessieren: