Wanderer am Schlüsselstein
  • Erholung

Pilgern in der Pfalz: Zwischen Naturerlebnis und innerer Einkehr

Pilgern ist eine alte Tradition, die in vielen Religionen zu finden ist. Wer pilgert, ist mehrere Tage, Wochen oder Monate unterwegs zu einem heiligen Ziel. Einige schöne Pilgerwege gibt es auch in der Pfalz.

Pilgern liegt im Trend. Einen richtigen Schub gab es nach dem Buch „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling, der seine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela beschreibt. Hatte Pilgern früher immer religiöse Motive – zum Beispiel um Buße zu tun, ein Gelübde zu erfüllen oder als Dank –, pilgern heute mehr und mehr Menschen, um sich selbst zu begegnen, nach innerer Klarheit zu suchen oder eine körperlich herausfordernde Strecke zu meistern. Wie auch immer die Motive sind – es lohnt sich, sich auf das Abenteuer „Pilgern“ einzulassen.

Auf zum Jakobsweg: Pilgerwege in der Pfalz

Durch Rheinland-Pfalz führen verschiedene Ost-West-Zubringer zum französischen Jakobsweg, dem „Camino francés“. Sie erkennen sie an der typischen Pilgerpfadmarkierung, einer gelben Muschel auf blauem Untergrund oder einem gelben Pfeil. Die Strecken führen über Mainz, Trier und – bei den weiter südlichen Routen – über Speyer.

Die beiden in Speyer beginnenden Pilgerwege enden jeweils im französischen Metz. Die Nordvariante führt über Neustadt an der Weinstraße und Landstuhl über Saarbrücken in vier Tagen quer durch den Pfälzerwald. Die Südvariante verläuft entlang der deutschen Weinstraße nach Bad Bergzabern. Von dort aus geht es durch den Naturpark Pfälzerwald/Wasgau über Fischbach und das Biosphärenreservat Bliesgau im Saarland zum Naturpark Nordvogesen und von dort weiter nach Metz.

Pilgern als Rundweg um Bad Bergzabern

Kein klassisch mittelalterlicher Pilgerweg ist der Kapellenpilgerweg, der in Bad Bergzabern startet und endet. In vier Etappen führt die als „Weg der Achtsamkeit“ bezeichnete Strecke zunächst nach Klingenmünster. Von dort aus geht es weiter nach Vorderweidenthal, Schweigen-Rechtenbach und zurück nach Bad Bergzabern. Entlang des Kapellenweges gibt es neben schönen Dorfkirchen auch einige hübsche Kapellen.

Pilgern auf den Spuren von Hildegard von Bingen

Die Benediktinerin, Äbtissin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen, deren Kräuter-Heilkunst bis heute geschätzt wird, lebte und wirkte fast 40 Jahre im Kloster Disibodenberg. Diese Klosterruine ist der Höhepunkt des Hildegard-von-Bingen-Pilgerweges, der von Bingen durch den Naturpark Soonwald-Nahe bis nach Idar-Oberstein führt und den Lebensweg von Hildegard von Bingen nachzeichnet.

Nutzen Sie das Fitness-Training für die Seele.

Neben dem Wandern gibt es noch viel mehr Entspannungsmöglichkeiten. Und das Beste: Diese Präventionskurse werden bezuschusst von der BKK Pfalz

Das könnte Sie auch interessieren: