Blick auf eine Bank inmitten blühender Bäume
  • Familie

Picknicktour im Dernbacher Tal

Südliche Weinstraße
Wunderschön gelegene Picknickplätze und tolle Ausblicke auf den Pfälzerwald können Sie auf dieser entspannten Wanderung durch das Dernbacher Tal genießen.
Wanderung empfohlene Tour

Wanderfit - Picknicktour im Dernbacher Tal

Wanderung · Pfalz
Logo BKK Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
BKK Pfalz Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Frühling am Dernbacher Haus
    Foto:Archiv Verein SÜW Annweiler, TIZIE Photography
Eine kurze Tour durch Dernbach und das Dernbacher Tal mit schönen Picknickplätzen und Aussichten auf den Pfälzerwald und die Burgen.
Strecke 5,4 km
1:35 h
145 hm
143 hm
340 hm
195 hm

Die Tour startet in der Ortsmitte von Dernbach am Lukas-Grünewald-Platz (Bushaltestelle und Parkplatz). Der Markierung D3 in Richtung Süden durch den Ort folgen. Am Ortsausgang biegt man links in die Straße "Im Bruch" ab. Nun führt der Weg am Ortsrand entlang bis zum Ortsausgang Richtung Ramberg. Am Ende des Wanderparkplatzes geht es rechts leicht bergauf Richtung Mariengrotte. Vom Wanderparkplatz aus dient die Markierung D2 als Orientierung. Ein paar Meter südöstlich der Mariengrotte liegt die Schöne Aussicht. Hier sieht man bis zur Burg Trifels! Jetzt führt der Wanderweg D2 in einem weiten Bogen durch den Wald und die Streuobstwiesen Richtung Dernbacher Haus. Von dort geht es bergab zurück nach Dernbach und zum Ausgangspunkt der Tour.

Gesundheitstipp: Snacks beim Wandern

Kleine Snackpausen helfen, längere Wanderungen ohne flaues Gefühl in den Beinen und bei guter Laune durchzuhalten. Perfekt für zwischendurch sind kleine Snacks auf Vollkornbasis, also mit langkettigen Kohlenhydraten. Sie werden langsamer verdaut als Süßes mit viel Zucker und Stärke und lassen den Blutzucker weniger schwanken. So bleiben Wanderer leistungsfähiger.

Empfehlenswert sind etwa Müsliriegel mit möglichst wenig Zucker, Trockenfrüchte oder Studentenfutter, selbstgebackenes Bananenbrot, Energiebällchen, Fruchtschnitten oder süße Früchte wie Bananen, Trauben oder Beeren. Auch kleingeschnittenes, leicht gesalzenes Gemüse wie Kohlrabi, Paprika oder Gurken ist perfekt für den Snack unterwegs und versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Weitere Snack-, Vesper- und Picknickideen gibt's hier.

Autorentipp

Entlang der Tour erhascht man immer wieder Blicke auf die umliegenden Burgen Ramburg, Neuscharfeneck und Trifels.
Schwierigkeit
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 7,46%Schotterweg 18,70%Naturweg 40,92%Pfad 9,85%Straße 22,91%Unbekannt 0,15%
Asphalt

Gaststätte Hahn
Restaurant Schneider

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz & Knapp".

Weitere Infos und Links

Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.

Büro für TourismusMeßplatz 1

///besichtigung.spart.endstation

Ziel

Lukas-Grünewald-Platz Ortsmitte Dernbach

Wegbeschreibung

Die Tour startet in der Ortsmitte von Dernbach am Lukas-Grünewald-Platz (Bushaltestelle und Parkplatz). Wir folgen der Markierung D3 in Richtung Süden durch den Ort. Am Ortsausgang biegen wir links in die Straße "Im Bruch" ab. Nun führt der Weg am Ortsrand entlang. Hier kommen wir am ersten Picknickplatz "In der Eckwiss" vorbei. Weiter auf der Straße "Am Berg" bis zur Hauptstraße, dort rechts zum Ortsausgang Richtung Ramberg.

Hier befindet sich rechterhand ein Wanderparkplatz. Schräg gegenüber dem Parkplatz befindet sich der Sportplatz mit einer weiteren Picknickmöglichkeit. Am Ende des Parkplatzes geht unsere Wanderung weiter rechts leicht bergauf Richtung Mariengrotte. Vom Wanderparkplatz aus dient die Markierung D2 als Orientierung. Auf dem Weg kommen wir an einer Bank mit einem schönen Blick auf die Ruine Ramburg vorbei. Dann erreichen wir die Mariengrotte, ein Ort der Rast und Einkehr. Ein paar Meter südöstlich der Mariengrotte liegt die Schöne Aussicht. Hier sieht man bis zur Burg Trifels!

Jetzt führt der Wanderweg D2 in einem weiten Bogen durch den Wald und die Streuobstwiesen Richtung Dernbacher Haus. Dort stoßen wir direkt auf einen schönen Picknickplatz mit Trifelsblick. Von dort geht es bergab weiter, vorbei an mehrern Rastbänken mit hübschen Blicken auf den Ort, zurück nach Dernbach und zum Ausgangspunkt der Tour. Wenn man im Ort rechts einen Abstecher in die Forststraße macht, gelangt man zum Picknickplatz Am Galgenberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Bahn auf der Queichtallinie zwischen Landau und Pirmasens, Ausstieg in Albersweiler. Dann weiter mit der Buslinie 521 nach Dernbach. Der Ausgangspunkt der Tour ist direkt an der Bushaltestelle in der Ortsmitte.

Anfahrt

über die B10 zwischen Annweiler am Trifels und Landau die Ausfahrt Richtung Ramberg nehmen. An der Kreuzung links Richtung Ramberg und Eußerthal, am Vogelstockerhof dann rechts abbiegen nach Dernbach.

Parken

Buchempfehlungen des Autors

Wanderkarte Hauenstein&Trifelsland, 1:25.000, Pietruska Verlag

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz & Knapp".