Blick von der Ringelsberghütte über die Rheinebene
  • Familie

Waldlehrpfad Frankweiler

Südliche Weinstraße
Schmale Pfade, tolle Ausblicke von der Ringelsberghütte und ein Spielplatz mitten im Wald: Erkunden Sie den Waldlehrpfad in Frankweiler und erfahren Sie unterwegs Wissenswertes über den Lebensraum Pfälzerwald!
Wanderung empfohlene Tour

Wanderfit - Waldlehrpfad Frankweiler Rundwanderweg Nr. 1

Wanderung · Pfalz
Logo BKK Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
BKK Pfalz Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Ausblick auf Frankweiler
    Foto:Nicola Hoffelder, SÜW Landau-Land e.V.
Lernen Sie Wissenswertes über den Lebensraum UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald!
Strecke 3,4 km
1:05 h
125 hm
459 hm
333 hm

An zahlreichen Lehrtafeln entlang des 3 km langen Rundweges können Sie vieles über das UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und weitere Infos zu Geologie, Geschichte und Waldbiotope.

Gesundheitstipp: Nassgeschwitzter Rücken unter dem Rucksack: Was tun, damit die Muskeln nicht verspannen?

Wer beim Wandern einen Rucksack trägt und zum Schwitzen neigt, kommt meist mit durchgeschwitztem T-Shirt am Gipfel an. Bei der wohlverdienten Pause ist es dann wichtig, vor allem den Rücken zu schützen. Denn während des Auskühlens und Austrocknens kann die Rückenmuskulatur verspannen, was häufig Rückenschmerzen zur Folge hat.

Ideal ist es, Wechselkleidung mitzunehmen und das Oberteil zu tauschen. Alternativ können Sie eine Jacke über die durchgeschwitzten Bereiche legen. Baumwollkleidung trocknet übrigens besonders langsam – wer also häufiger wandert, sollte sich schnelltrocknende T-Shirts, Hemden oder Blusen aus Mikrofaser oder Merinowolle anschaffen.

Und noch etwas kann helfen: Gute Wanderrucksäcke sind im Rückenbereich mit einer gitterförmigen Membran ausgestattet, so dass die Luft zwischen Rücken und Rucksack besser zirkulieren kann. Das verringert Hitzestau und Schweißbildung.

Tipp für Familien:

An der Ringelsberghütte gibt es einen tollen Spielplatz für Kids.

Autorentipp

Kehren Sie bei Ihrer Tour auf der Ringelsberghütte ein und genießen Sie auf der Terrasse den Panoramablick über die Südliche Weinstraße!Öffnungszeiten: Sonntags, an Feiertagen und in den Ferien unregelmäßig, bitte Öffnungszeiten auf der Homepage des PWV Frankweiler beachten (www.pwv-frankweiler.de)
Schwierigkeit

Einkehrmöglichkeiten

Ringelsberghütte auf dem Ringelsberg

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz & Knapp".

Weitere Infos und Links

Verein Südliche Weinstraße Landau-Land e.V.

Büro für Tourismus landaulandHauptstraße 4

///sparen.unterlegen.erdgas

Ziel

Wanderparkplatz Frankweiler

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz des UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald aus folgen Sie der Beschilderung in südwestlicher Richtung mit der blauen Nummer „1“. Nach ca. 800 m biegen Sie scharf rechts ab. An der Kreuzung folgen Sie dem gegenüberliegenden Weg, der Sie um den Ringelsberg führt. Nach weiteren 900m biegen Sie erneut rechts ab und kommen dann an die Ringelsberghütte. Nachdem Sie dort die Aussicht genossen haben und sich gestärkt haben, folgen Sie dem Wanderweg in südlicher Richtung. Diesen verlassen Sie nach ca. weiteren 200 m nach links und biegen bei der nächsten Gelegenheit erneut nach links ab. Am Ende des Weges biegen Sie nach rechts ab und folgen weiterhin der blauen Nummer „1“, bis Sie wieder am Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz, angekommen sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug nach Landau/Pfalz und ab da mit dem Bus (Linie 521 Richtung Ramberg) nach Frankweiler. Die Bushaltestelle Am Steigert liegt ca. 500m vom Startpunkt der Tour entfernt. Folgen Sie dafür ein paar Meter der Orensfelsstraße Richtung Norden, biegen dann scharf links in die Ringelsbergstraße ein und folgen der Straße. Kurz nachdem Sie die letzten Häuser Frankweilers hinter sich gelassen haben, biegen Sie nach rechts in den Wald hinein und kommen so an den Startpunkt am Wanderparkplatz.Fahrplaninfo unter www.vrn.de

Anfahrt

Auf der Autobahn A65 nehmen Sie die Ausfahrt Landau-Nord auf die B10 Richtung Annweiler. Sie verlassen die B10 direkt wieder bei der Ausfahrt Edesheim/Landau/LD-Nußdorf/LD-Dammheim. Biegen Sie an der Ampel links Richtung Edesheim ab. Sie verlassen die L516 bei Walsheim, durchfahren die Orte Walsheim und Böchingen und biegen links auf die Weinstraße ein, die Sie nach Frankweiler führt. Im Ort verlassen Sie die Weinstraße und biegen rechts in die Bergbornstraße ein. Sie biegen dann links in die Ringelsbergstraße ein, die Sie an der Wanderparkplatz führt.

Parken

Auf dem Wanderparkplatz in Frankweiler können Sie kostenfrei parken.

Koordinaten

///sparen.unterlegen.erdgas
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wander-, Rad- und Freizeitkarte "Verbandsgemeinden Landau-Land, Offenbach & Herxheim" (Maßstab 1:25.000), Pietruska-Verlag, ISBN 978-3-934895-80-5, ab € 4,90. Die Karte ist im Büro für Tourismus landauland in Leinsweiler erhältlich.

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz & Knapp".