Zwei Wanderer am Wartekopf
  • Familie

Ulmet Esels-Tour

Pfälzer Bergland
Eine landschaftliche schöne Rundwanderung durch die offene Landschaft um Ulmet im Pfälzer Bergland, die geführt mit Eseln für Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Highlight für die Erwachsenen ist die atemberaubende Fernsicht über das Glantal.
Wanderung empfohlene Tour

Wanderfit - Eselstour bei Ulmet

Wanderung · Pfalz
Logo BKK Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
BKK Pfalz Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Am Wartekopf
    Foto:Dominik Ketz, BKK Pfalz
Rundwanderung durch die offene Landschaft um Ulmet im Pfälzer Bergland. Auf Wunsch geführt mit Eseln.
Strecke 7,5 km
2:16 h
220 hm
399 hm
187 hm

Eine landschaftliche schöne Rundwanderung, die geführt mit Eseln für Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die Strecke führt durch das Naturschutzgebiet „Wartekopf“ mit Trockenrasen und Buchenwäldern am Glanufer entlang über den Brückenberg und den Wartekopf und zurück nach Ulmet. Ein Highlight vor allem für Erwachsene ist die atemberaubende Fernsicht über das Glantal bis hin zum Potzberg und Königsberg bei schönem Wetter.

Gesundheitstipp: Achten Sie bewusst auf Ihre Atmung. Solange Sie sich mit Ihrem Wanderpartner bergauf normal unterhalten können, haben Sie das richtige Tempo. Sollte das nicht gehen, wandern Sie etwas langsamer.

Autorentipp

Buchen Sie eine geführte Tour mit den "Erdesbacher Eseln" von Helmut Drumm. Nach einer kleinen Einführung geht es los – die Kinder auf dem Rücken der Tiere, die Erwachsenen zu Fuß.

Kontakt: Zweibrücker Straße 40, 66887 Erdesbach, Tel.: 06381 / 6584

Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 9,10%Schotterweg 24,52%Naturweg 41,08%Pfad 16,33%Straße 3,37%Unbekannt 5,58%
Asphalt
0,4 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz&Knapp".

Start

///frühes.abgrenzung.adler

Ziel

Gallushalle, Ulmet

Wegbeschreibung

Startpunkt der Rundwanderung ist die Gallushalle am Marktplatz in Ulmet. Biegen Sie am Sportplatz rechts in die Austraße und überqueren Sie nach ca. 600 Metern die B420 in Richtung Felschbachhof. Vor dem Felschbachhhof führt der Weg mit der Markierung „Weißes V (Veldenz-Wanderweg) auf gelbem Grund“ über einen Zick-Zack-Pfad vorbei an der Schillereiche bergauf zum Wartekopf. Oben angekommen, erwartet Sie ein fantastischer Fernblick.

Naturschutzgebiet Wartekopf: Das 122 Hektar große Naturschutzgebiet Wartekopf ist ein Biotop mit Eichen- und Rotbuchenwäldern, Felsen, Trockenrasen, naturnahen Bächen und Magerwiesen. Zahlreiche wärme- und trockenheitsliebende Tier- und Pflanzenarten wie die Mehlbeere, die Schlüsselblume oder der braune Feuerfalter sowie verschiedenen Spechtarten kommen hier vor. In den Tälern ist der seltene Schluchtwald mit natürlichen Vorkommen der Sommerlinde zu entdecken.

Auf der Hauptmarkierung „Weißes V auf blauem Grund“ halten Sie sich rechts und wandern auf weichem, fußfreundlichem Boden über die Höhen des Naturschutzgebietes Wartekopf zum Brückenberg. Planen Sie am Schild „Aussichtspunkt“ einen kleinen Umweg ein, um die Aussicht in das Tal der Lauter mit der Flurskapelle und Ulmet zu genießen. Weiter geht die Wanderung auf dem Veldenz-Wanderweg bis zum Pfosten „ALT.013.1“ am Waldkopf. Ab hier folgen Sie wieder der Markierung „Weißes V auf gelbem Grund“ bergab nach Rathsweiler. An der Kreuzung „Kirchfeld/Lichtenberger Straße“ in Rathsweiler biegen Sie rechts zur B420 ab, die Sie überqueren. Halten Sie sich danach rechts und folgen der Markierung „Glan-Blies-Radweg“ auf dem Fahrradweg nach Ulmet. Dort biegen Sie rechts ab in die Straße „Marktplatz“, überqueren den Glan, biegen dann wieder rechts in die „Austraße“ ab und erreichen wieder den Ausgangspunkt, die Gallushalle.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Vom Bahnhof Altenglan weiter mit Bus 270 oder 271 nach Ulmet

Anfahrt

Auf der A62 bis Abfahrt Kusel und weiter auf der B420 nach Ulmet.

Parken

///frühes.abgrenzung.adler
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

• Topographische Karte 1 : 25:000 "Westpfalz Mitte" (Pfälzer Bergland mit Westpfälzischer Moorniederung)
  • Kostenlose Übersichtskarte "Wandern im Pfälzer Bergland" - www.pfaelzerbergland.de

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz und Knapp".