Zwei Wanderer auf dem Treidlerweg, der Weg geht zwischen zwei Seen
  • Gesundheit

Treidlerweg

Südpfalz
Entdecken Sie auf diesem Wanderweg ohne nennenswerte Steigungen eine der wenigen international geschützten und noch ökologisch intakten Auelandschaften. Der Rundwanderweg führt Sie entlang des Michelsbachs, vorbei an gelben Schwertlilienfelder, Gräser- und Schilfflächen. Die zahlreichen Fischteiche mit Teich- und Seerosen bieten einen zauberhaften Anblick, ebenso der Fluss mit den dahin gleitenden Schiffen.
Wanderung empfohlene Tour

Wanderfit - Treidlerweg

Wanderung · Pfalz
Logo BKK Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
BKK Pfalz Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Der Rheinhauptstrom und die Auen
    Foto:Dominik Ketz, BKK Pfalz
Ein Wanderweg ohne nennenswerte Steigungen durch die Geschichte der Treidler am Rhein.
Strecke 11,9 km
2:52 h
4 hm
101 hm
97 hm

Auf den Spuren der Treidler entdecken Sie eine der wenigen international geschützten und noch ökologisch intakten Auelandschaften. Der Rundwanderweg führt Sie entlang des Michelsbachs, vorbei an gelben Schwertlilienfelder, Gräser- und Schilfflächen. Die zahlreichen Fischteiche mit Teich- und Seerosen bieten einen zauberhaften Anblick, ebenso der Fluss mit den dahin gleitenden Schiffen. Eine Besonderheit der Rheinauen ist die Wilde Weinrebe, eine der seltensten pfälzischen Pflanzenarten.

Historisches: Vor der Erfindung der Dampfschifffahrt wurden Schiffe seit dem 8. Jahrhundert flussaufwärts getreidelt, das heißt, Knechte oder Zugtiere zogen das Schiff vom Ufer aus an einer langen Leine gegen die Strömung.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten findet man nur am Start- bzw. Endpunkt. Für unterwegs empfehlen wir Rucksackverpflegung.
Premiumweg Deutsches Wandersiegel

0,3 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz&Knapp". Bei Hochwasser ist der Weg nicht begehbar.

Start

///eigenes.aktien.pause

Ziel

Wanderparkplatz Hördt

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz in Hördt, nahe der Infotafel. Hier biegen Sie rechts ab in die "Rheinstraße." Am Bauhof vorbei, gehen Sie weiter in Richtung Naturschutzgebiet "Hördter Rheinaue". Schon nach wenigen Metern erreichen Sie eine Brücke über den Michelsbach. Direkt dahinter gabelt sich der Weg. Sie biegen direkt links ab und wandern am Michelsbach entlang geradeaus weiter. Am Ende des Weges befindet sich eine Wegekreuzung. Hier wandern Sie geradeaus weiter auf einem erdigen Waldweg. Der Wald wird nun zunehmend wilder, sumpfige Stellen sind überall am Wegesrand erkennbar. An einer Gabelung gehen Sie geradeaus weiter. Bleiben Sie auf diesem erdigen Weg und  ignorieren Sie verschiedene Abzweigungen, bis Sie einen Wanderpavillon erreichen. Hier überqueren Sie eine Kreuzung und gehen geradeaus. Schließlich stoßen Sie auf einen breiten Waldweg, dem Sie nach rechts folgen. Nach rund 200 Metern erreichen Sie mitten im Wald eine große Kreuzung und biegen links ab. An einem kleinen See ist die nächste Wegkreuzung.

Geradeaus setzen Sie Ihren Weg fort, sehen linker Hand eine große Wasserfläche. Oberhalb dieses einzigartigen Naturparadieses geht es immer geradeaus durch den Auwald. Dann macht der Weg eine kleine Rechtskurve, verlässt den Auwald und trifft auf freies Gelände. Hier biegen Sie links ab und wandern am Feld entlang, bis Sie wieder in den Wald eintauchen.

Während die große Wasserfläche linker Hand durch einen Erdwall verborgen bleibt, passieren Sie nun rechter Hand Fischteich um Fischteich. An einem kleinen Aussichtspunkt haben Sie nun einen freien Blich links auf die bisher abgeschirmte Wasserfläche. Schließlich treffen Sie auf einen geteerten Fußgänger- bzw. Fahrradweg, der etwas erhöht auf einem Damm verläuft. Auf diesem wandern Sie rund 400 Meter nach rechts. An einer Wegekreuzung verlassen Sie den Weg, biegen links ab und folgen dem bequemen Erdweg in den sumpfigen Auwald zurück. Schon nach wenigen Minuten treffen Sie auf den Rhein.

An seinem Ufer wandern Sie einige Zeit nach rechts weiter. Am zweiten Abzweig verlassen Sie den Uferweg und gehen hinein in den Auwald. Immer geradeaus treffen Sie nach wenigen Metern wieder auf den kombinierten Wander- und Radfahrweg am Deich. Wandern auf diesem geradeaus weiter und genießen den Anblick des Altrheinarms. Nach einigen Metern sehen Sie gegenüber am Waldrand einen links abbiegenden Weg. Sie verlassen den Deich, überqueren den Wander- und Radfahrweg und folgen diesem Weg wieder hinein in den Wald. Auf einem breiten Waldweg geht es nun weiter. An einer großen Wegekreuzung biegen Sie rechts ab. Eine Brücke führt Sie erneut über den. Durch großflächige Felder setzen Sie Ihren Weg fort. Nach ca. 300 Metern erreichen Sie eine weitere Wegkreuzung und biegen rechts ab. Mitten in der freien Fläche aus Feldern taucht rechter Hand plötzlich ein von Schilf eingerahmter Baggersee auf.

Direkt hinter dem See gabelt sich der Weg. Sie wandern geradeaus weiter, durchqueren ein kleines Wäldchen und kommen dann wieder auf Wiesen und Felder. An der Wegkreuzung wandern Sie  geradeaus weiter, an einem Streuobstgürtel entlang, in Richtung Dorf. Auf einem Teerweg biegen Sie nach rechts ein und gehen geradeaus, vorbei an Wiesen und Feldern auf ein Wäldchen zu. Hier biegen Sie links ab und folgen dem Ufer des Michelsbachs, der sich hinter den Bäumen versteckt. Am Ende des Weges biegen Sie links ab, um kurz darauf den Parkplatz zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Bahnhof Rülzheim. Der S-Bahnhof liegt ca. 2 km vom Startpunkt entfernt. Weiter geht es mit dem Bus, Linie 589 oder per Pedes auf dem „Pfälzer Jakobsweg“ (Markierung weißeMuschel) nach Hördt.

Anfahrt

Mit dem Pkw über die A8 und A65 Karlsruhe/ Landau. Von A8 Karlsruhe Abfahrt Wörth auf B9 bis zur Ausfahrt Hördt. Über A65 Landau Abfahrt Herzheim, weiter über Rülzheim Richtung Hördt. In Hördt der Beschilderung Sportlatz folgen.

Parken

///eigenes.aktien.pause
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wanderkarte kann kostenlos angefordert werden bei Südpfalz-Tourismus Verbandsgemeinde Rülzheim e.V. Am Deutschordensplatz 1 76761 Rülzheim Tel: 07272 7002 1068 0der 1069 http://www.suedpfalztourismus-ruelzheim.de

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz und Knapp".  Wo unberührte Natur am Wasser ist, gibt es auch Stechmücken. Denken Sie daher in den Sommermonaten an Insektenschutz.