Stadtverwaltung/Stadtmarketing Pirmasens
  • Sport und Spaß

Teufelspfad

Biosphärenreservat Pfälzerwald
Bizarre Felsformationen, eine beeindruckende Flora und Fauna, Wasserfälle und natürlich der Teufelsfelsen: Eine Wanderung auf dem Teufelspfad ist ein ganz besonderes Erlebnis.
Wanderung empfohlene Tour

Wanderfit - Teufelspfad

Wanderung · Pirmasens
Logo BKK Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
BKK Pfalz Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Haspelfelsen
    Foto:Eva Brödel, WANDERarena
Benannt nach einem seiner Highlights, dem Teufelsfelsen, ist der Teufelspfad ein Weg, der viele abwechslungsreiche Eindrücke bietet.
Strecke 6,3 km
1:50 h
126 hm
433 hm
307 hm

Der Teufelspfad darf sich mit gutem Recht „Premiumwanderweg“ nennen. Erleben Sie die beeindruckende Flora undFauna des FFH-Gebiets Gersbachtal, die sich in den natürlichen Lebensräumen Wasser, Buntsandsteinfelsen und Wald widerspiegelt. Moose, Farne und Gräser können entdeckt, sowie zahlreiche Felshöhlenbestaunt werden. Vielleicht wohnt hier der Teufel persönlich? Sowohl im Frühjahr, wenn Blumen und Felder entlangder Route in voller Blüte stehen, als auch im Winter, wenn sichgroße Eiszapfen und -säulen in den sagenumwobenen Felsenbilden, hat der Teufelspfad seine besonderen Reize. Starten Sie den 6,2 km langen Rundweg am Naturfreundehaus Niedersimten und folgen Sie dem blau-weißen Teufelssymbol. Wieder am Ausgangspunkt angelangt, können Sie im Naturfreundehaustypische Pfälzer Gerichte und Deutsche Küche genießen.Für die kleinsten Gäste bietet ein großer Spielplatz Gelegenheit zum Toben. Besonders sehenswert entlang des Weges: Haspelfelsen, Hühnerfelsen, Teufelsfelsen.

Gesundheitstipp: Für einen starken unteren Rücken

Die folgende einfache Übung kräftigt die Rumpfmuskulatur bis in tiefe Schichten und kann eigentlich fast überall gemacht werden:

Stehen Sie gerade, die Arme sind am Oberkörper. Spannen Sie die Bauchmuskulatur leicht an. Heben Sie nun die Unterarme rechtwinklig an und bewegen Sie sie etwa eine halbe Minute wechselseitig ganz schnell nach oben und zurück in die Ausgangsposition. Die Oberarme bleiben dabei fest am Oberkörper.

Autorentipp

Ab dem Einstieg / Parkplatz K4 sind es noch 2 Kilometer zu dem Waldhaus "Drei Buchen", das tolle Speisen und Getränke anbietet. Es gibt einen großen Biergarten und einen Kinderspielplatz.
Premiumweg Deutsches Wandersiegel

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz&Knapp"

Weitere Infos und Links

An Samstag und Sonntagen empfiehlt es sich bei hohem Aufkommen, bereits am Dorfplatz in Niedersimten oder entlang der Gersbachtalstraße auf den kleinen Parkplätzen zu parken und zum Start am Naturfreundehaus zu laufen.

Wahlstudio Deutschlands Schönster Wanderweg 2020

///ersetzt.wasserkraft.haie

Ziel

Naturfreundehaus Niedersimten

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Naturfreundehaus Niedersimten in unmittelbarer Nähe des Weihers 2. Das Gewässer passierend gelangtman nach wenigen Gehminuten und einem kurzen Anstieg, zum ersten Highlight der Wanderung: dem Haspelfelsen. Weitergeht es auf einem schmalen Pfad entlang der Felsformation zu einer weiteren Attraktion: dem Hühnerfelsen. Von dort führt die Route in großem Bogen wieder hinab ins Tal. Nach dem Überqueren des Damms zwischen Weiher 3 und Weiher 4, führt die Tour bergauf bis zum Parkplatz K4. Von dort geht es, teilweise entlang an Feldern, auf ebener Strecke weiter. Nach einer Spitzkehre geht es nun bergab zum Teufelsbrunnen und zum Naturdenkmal Teufelsfelsen. Nach dem Abstieg durch die beeindruckende Felsformation trifft der Weg auf Weiher 3 mit seiner idyllisch gelegenen Hütte. Die Tour biegt nun nach rechts ab und folgt dem Bachlauf des Gersbachs, vorbei am östlichen Ufer des Weihers 2, bis zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Naturfreundehaus Niedersimten.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Ankunft am Hauptbahnhof Pirmasens:

- entweder Fußweg zu Exerzierplatz, 600m ca. 9 Minuten- oder mit dem Bus zum Exerzierplatz, ca. 5 Minuten, Linien: 256, SWPS 206, 240, 255, SWPS 202

- ab Exerzierplatz Linie 210 Richtung Niedersimten oder Linien 255 Richtung Eppenbrunn oder Trulben

- Ausstieg Haltestelle "Niedersimten Denkmal" oder "Niedersimten Almstraße"

- Von "Denkmal" der Lothringerstraße für ca. 200 m bis zur Gersbachtalstraße folgen

- Von "Almstraße" der Almstraße für ca. 100 m folgen bis zur Gersbachtalstraße

- Der Gersbachtalstraße für ca. 1,5 km folgen, bis man den Startpunkt des Weges, das Nautfreundehaus Niedersimten, erreicht

Stadtbus Pirmasens Fahrplan Niedersimten

Überlandbus Pirmasens Fahrplan u.a. Niedersimten

Anfahrt

von B 10 kommend:

- Abfahrt B 10 Ausfahrt Richtung Bitche/Frankreich/Pirmasens/Centrum Messe nehmen

- Landauer Str. und Lothringer Str. bis Gersbachtalstraße nehmen--> Leicht links abbiegen auf L484

- Weiter auf Landauer Str./L484, links abbiegen auf Schillerstraße

- Weiter auf Schillerring, links abbiegen auf Bitscher Str.

- Weiter auf Lothringer Str./L484, links, abbiegen auf Gersbachtalstraße

- Das Naturfreundehaus Niedersimten erreichen Sie nach 1,5 km Fahrt auf der rechten Seite

Parken

Sowohl am Naturfreundehaus als auch am Parkplatz Einstieg K4 sind viele Parkplätze vorhanden. An Samstag und Sonntagen empfiehlt es sich bei hohem Aufkommen bereits am Dorfplatz in Niedersimten oder entlang der Gersbachtalstraße auf den kleinen Parkplätzen zu parken und zum Start am Naturfreundehaus zu laufen.

Koordinaten

///ersetzt.wasserkraft.haie
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz und Knapp"