Ortsansicht Billigheim
  • Erholung

Purzlertour in Billigheim

Südliche Weinstraße
Erkunden Sie die Natur rund um das südpälzische Billigheim, vorbei an Weinreben und der Purzelmarktwiese — Schauplatz des ältesten Volksfestes der Pfalz.
Wanderung empfohlene Tour

Wanderfit - Billigheim Purzlertour

Wanderung · Landau-Land
Logo BKK Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
BKK Pfalz Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Tor Billigheim
    Foto:Torsten Blank, SÜW Landau-Land e.V.
Durch die Weinberge geht es vorbei an den Reiter-/Purzelmarktwiesen und wieder zurück in den Ort.
Strecke 5,9 km
1:29 h
39 hm
175 hm
141 hm

Die Reiter-/Purzelmarktwiesen sind jeden dritten Sonntag im September Schauplatz der Pferderennen und volkstümlichen Spiele zum Purzelmarkt, dem ältesten Volksfest der Pfalz.

Gesundheitstipp: Sanfte Rückenübungen auf der Decke

Die Purzlerwiese lädt dazu ein, eine Decke auszubreiten und in den Himmel zu blinzeln. Kinder und Junggebliebene schlagen Purzelbäume. Sie können stattdessen etwas für Ihren Rücken tun.

Ziehen Sie dazu das rechte Bein an die Brust und umfassen es mit den Händen, um den unteren Rücken zu dehnen. Wichtig: Gehen Sie nicht ins Hohlkreuz, sondern drücken Sie den Rücken auf die Decke. Nach einigen Sekunden, in denen Sie ruhig weiteratmen, strecken Sie das Bein wieder aus. Dass Sie den Rücken gedehnt haben, merken Sie daran, dass sich das rechte Bein länger anfühlt als das linke. Wiederholen Sie die Übung mit dem linken Bein. Wenn Sie jetzt noch eine sanfte Rückenmassage brauchen, ziehen Sie beide Beine zur Brust, umfassen sie mit den Armen und schaukeln sanft nach vorn, hinten, rechts und links.

Autorentipp

Besuchen Sie im September das älteste Volksfest der Pfalz, den Billigheimer Purzelmarkt!
Schwierigkeit

Einkehrmöglichkeiten

"Turmstube" Im historischen Stadttor

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz&Knapp"

Weitere Infos und Links

Verein Südliche Weinstraße Landau-Land e.V.

Büro für Tourismus landauland

///wölbung.heirat.führe

Ziel

Marktplatz Billigheim

Wegbeschreibung

Folgen Sie der Wegemarkierung mit einem orangefarbenen Schmetterling. Vom Billigheimer Marktplatz führt die Purzlertour Richtung Osten aus dem Ort hinaus. Wenn Sie den Ort hinter sich gelassen haben, biegen Sie links ab Richtung Pfalzgrafenmühle. Diese umrunden Sie rechtsherum und gelangen so in die Weinberge. Biegen Sie auf den ersten Wirtschaftsweg nach rechts ab und folgen diesem bis zum Ende. Hier biegen Sie scharf links ab und folgen dem Weg, der in Sie in einem Bogen wieder Richtung Westen führt. Am Ende des Weges biegen Sie wieder rechts ab und nehmen dann den zweiten Wirtschaftsweg auf der linken Seite.Sie stoßen auf eine Landstraße, der Sie ein kleines Stück nach links folgen, diese überqueren und gegenüber wieder in das Rebenmeer eintauchen. Biegen Sie bei der ersten Möglichkeit links und dann bei der zweiten Möglichkeit rechts ab. Am Ende des Weges biegen Sie erneut nach rechts ab, nehmen den ersten Wirtschaftsweg nach rechts und biegen kurz darauf scharf rechts ab. Folgen Sie diesem Weg bis ans Ende und biegen nach links ab. Dieser Weg knickt nach links ab und Sie verlassen ihn bei der ersten Gelegenheit nach links. Dieser Weg führt Sie zurück zur Landstraße, die Sie überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite dem Weg parallel zur Straße Richtung Süden folgen. Nun kommen Sie vorbei an der Pferderennbahn, die Purzlerwiese, und wieder zurück in den Ort. Biegen Sie nach rechts in die Pfützgasse und dann wiederum nach rechts in die Bergstraße, die Sie zurück an den Ausgangspunkt führt. Unterwegs begegnen Ihnen immer wieder Infotafeln des Naturschutzverband Südpfalz e.V.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug nach Landau/Pfalz und ab da mit dem Bus (Linie 541 Richtung Bad Bergzabern) nach Billigheim. Die Bushaltestelle Billigheim Rathaus liegt direkt am Startpunkt der Tour. Montag bis Freitag kommen Sie von Landau mit dem Bus stündlich (8.27 bis 20.30 Uhr), am Samstag alle zwei Stunden (8.30 bis 18.27 Uhr) und am Sonntag alle zwei Stunden (10.27 bis 18.27 Uhr) nach Billigheim.Zurück nach Landau kommen Sie von Montag bis Freitag ebenfalls stündlich (7.12 bis 20.14 Uhr), am Samstag alle zwei Stunden (8.12 bis 18.14 Uhr) und am Sonntag alle zwei Stunden (10.14 bis 18.14 Uhr).

Anfahrt

Auf der Autobahn A65 nehmen Sie die Ausfahrt Landau-Süd auf die B38. Folgen Sie der B38 durch Impflingen und nehmen am Kreisel am Ortseingang Billigheim-Ingenheim die zweite Ausfahrt Richtung Billigheim.

Parken

Am Marktplatz in Billigheim stehen Parkplätze zur Verfügung.

Koordinaten

///wölbung.heirat.führe
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wander-, Rad- und Freizeitkarte "Verbandsgemeinden Landau-Land, Offenbach & Herxheim" (Maßstab 1:25.000), Pietruska-Verlag, ISBN 978-3-934895-80-5, ab € 4,90Flyer Naturschutzverband Südpfalz "Landschaft und Natur bei uns erleben!", kostenfreiBeide Karten sind im Büro für Tourismus landauland in Leinsweiler erhältlich.

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz und Knapp"