Rinder auf der Weide
  • Gesundheit

Auerochsenweg St. Martin

Südliche Weinstraße
Wildrinder, ein idyllischer Weiher und ein Barfußpfad: Der Auerochsenweg ist ein abwechslungsreicher Rundweg für Groß und Klein.
Wanderung empfohlene Tour

Wanderfit - Auerochsenweg St. Martin

Wanderung · Pfalz
Logo BKK Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
BKK Pfalz Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auerochsen
    Foto:Tourist-Info Sankt Martin, Pfalz Touristik e.V.
Auf Ochsentour im St. Martiner Tal!
Strecke 4,7 km
1:40 h
117 hm
506 hm
388 hm

Dieser bequeme Rundweg mit kleinen Steigungen umrundet das Weidegelände der Wildrinder im Wald und Offengelände nahe des Sandwiesenweihers von St. Martin.

Gesundheitstipp: Barfuß gehen

Raus aus den Wanderschuhen und rauf auf den Barfußpfad des Auerochsenwegs: Barfuß gehen trainiert die Muskulatur der Füße und verbessert das Körpergefühl – eine echte Wohltat.

Wussten Sie, dass Füße und Beine beim Barfußgehen besser durchblutet werden? Auch die durch Schuhabsätze verkürzten Sehnen werden gedehnt. Das Gehen auf nackten Sohlen aktiviert und stärkt zudem wenig genutzte Muskeln im Fuß und unteren Bein. Mehr Tipps zum Barfußgehen gibt’s hier.

Autorentipp

Regelmäßig werden Führungen durch das Auerochsengelände angeboten. Buchung und Anfrage über die Tourist-Info St. Martin unter 06323-5300 oder tourismus@sankt-martin.de. Rund um den Sandwiesenweiher befindet sich auch ein Barfußpfad. Weitere Informationen finden Sie unter www.sankt-martin.de
Schwierigkeit

Waldgaststätte Grillhütte St. Martin
Haus an den Fichten

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz & Knapp".

Weitere Infos und Links

///abheben.lobt.stoppt

Ziel

Parkplatz Grillhütte St. Martin am Sandwiesenweiher

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt ab dem Parkplatz an der Grillhütte (Von St. Martin kommend, Totenkopfstraße Richtung Elmstein auf der linken Seite). Vor der Grillhütte geht rechts ein Waldweg hinauf. Die Markierung „Auerochsenweg“ führt am Zaun des Wildgeheges entlang bis zu einer Wegekreuzung. Hier geht es rechts den Waldweg bergauf bis zu einer weiteren Wegekreuzung. Der Weg führt nach links einige hundert Meter bergauf bis zur nächsten Kreuzung. Ab hier geht es links der Markierung folgend ca. 1,5 km bis zu einer großen Wegespinne an der St. Martiner Schutzhütte (Hesselbachhütte). Die Markierung Auerochsenweg führt links den Holzfahrweg bergab und weiter dem Wildgatter folgend bis zur Einkehrmöglichkeit „Haus an den Fichten“. Von hier aus geht es am Ufer des Sandwiesenweihers entlang zurück zum Parkplatz an der Grillhütte oder der grün/weißen Markierung folgend zurück nach St. Martin.

Öffentliche Verkehrsmittel

Ganzjährig:Mit dem Zug nach Neustadt/ Weinstr. Hauptbahnhof, weiter mit der Buslinie 500 oder 501 Richtung Landau nach St. Martin (Bushaltestelle St. Martin, Ort). Fahrpläne unter www.vrn.de

Zusätzlich von Mai-Oktober an Sonn- und Feiertagen:Mit dem Palatina-Wanderbus "Kalmitexpress", Linie 503, ab Neustadt Hbf bis Station St. Martin, Stauweiher.

Anfahrt

Über die Autobahn A 65 Abfahrt Edenkoben-Maikammer; weiter auf der L516 in Richtung Maikammer, am 2. Kreisel Richtung St. Martin. Am Ortsrand rechts in Großrichtung Elmstein, über die Totenkopfstraße bis Ortsausgang und weiter ca. 1,5 km ins St. Martiner Tal bis links die Zufahrt zum Parkplatz Grillhütte abzweigt.

Parken

Infoflyer „Auf Ochsentour in St. Martin“

Kartenempfehlungen des Autors

Wanderkarte St. Martin, Maßstab 1:25.000, Preis 1,00 €

Pietruska Wanderkarte "Edenkoben, Landau & Neustadt", Maßstab 1:25.000, Preis 5,90 €