Knieschonend wandern

Diskussion: Gesundheitswandern als neuer Trend? Umdenken bei Tourismus, Wander-Organisationen und Krankenkassen

Was haben die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbands, der Projektmanager Wandern bei Pfalz-Touristik, der Studiengangsleiter Physiotherapie SRH-Hochschule für Gesundheit und der Vorstandsvorsitzende der BKK Pfalz gemeinsam? Die Liebe zum Wandern! Und die Überzeugung, dass mehr für die Prävention getan werden muss.
Rhein-Neckar-Fernsehen widmet Gesundheitswandern Live-Diskussion

Die einen haben beim Stichwort Wandern Knickerbocker, Stocknägel und das Lied vom Müller, dessen Lust das Wandern sei, vor Augen. Andere verwechseln Wandern mit dem kürzesten Weg zwischen Parkplatz und dem Gartenrestaurant. Doch immer mehr sehen im Wandern auch die ideale Kombination aus Stressabbau, Fitness und Naturerlebnis. Das ganze generationsübergreifend und befreit von überkommenen Vorurteilen: Es macht einfach Spaß, mit Kind und Kegel allein oder mit Freunden einen Ausflug per pedes zu machen, und gerade unsere Wohlfühlregion bietet ja besonders viele Wege und Ziele – nicht ohne Grund ist sie jährlich für über eine Million Touristen besonders aus dem Norden beliebtes Urlaubsziel.

Wandern ist gut für die Gesundheit und macht Spaß

Der Deutsche Wanderverband sagt Lets Go – Jeder Schritt zählt, und initiiert von der BKK Pfalz beginnt jetzt eine Aktion Wanderfit für Jung und Alt. Gesundheitswandern also als neuer Trend, der erkennbar zum Umdenken auch beim Tourismus, bei den Wander-Organisationen und bei den Krankenkassen führt.

Mit Bert Siegelmann diskutierten Ute Dicks, Tobias Kauf, Prof. Dr. Tobias Erhardt und Andreas Lenz.

Jetzt reinschauen

Die Live-Diskussion vom 13. April wird an diesem Wochenende noch einmal gesendet. Schauen Sie doch rein:

Freitag, 27. April, 15 Uhr

Samstag, 28. April, 11.15 Uhr, 16 Uhr, 21.30 Uhr

Sonntag, 29. April, 07 Uhr, 11.15 Uhr, 16 Uhr, 18 Uhr, 22 Uhr

Montag, 30. April, 00.30 Uhr

 

Oder zu jeder Zeit in der RNF-Mediathek.