Wanderpause
  • Sport und Spaß

Richard Löwenherz Weg

Trifelsland
Rundwanderung für sportliche Genusswanderer mit einigen Steigungen und lohnenswerten Aussichtspunkten wie das Felsmassiv Asselstein und den Aussichtsturm auf dem Rehberg. Geeignet für Familien mit Kindern ab ca. 10 Jahre.
Wanderung empfohlene Tour

500 hm
554 hm
178 hm

Durch Annweiler am Trifels wandern Sie an der Trifelsruhe und dem Wasgaublick vorbei zum imposanten Felsmassiv Asselstein. Der anschließende Aufstieg zum Aussichtsturm auf dem Rehberg lohnt sich allein schon wegen des Blickes über den Wasgau und auf die Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz). Der Rückweg führt Sie dann bergab nach Bindersbach. Am Kurpark geht es danach zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung am Rathaus.

Gesundheitstipps: Bei dieser Wanderung sind einige Höhenmeter zu überwinden. Achten Sie daher auf Ihre Atmung. Solange Sie sich mit Ihrem Wanderpartner bergauf normal unterhalten können, haben Sie das richtige Tempo. Sollte das nicht gehen, wandern Sie etwas langsamer. Bei Knieproblemen beachten Sie bitte unsere Tipps für knieschonendes Wandern.

Autorentipp

Einkehr in der Klettererhütte am Asselstein. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 11 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag: 10 bis 19 Uhr, Tel. 06346 8825
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 0,75%Schotterweg 7,31%Naturweg 44,36%Pfad 35,78%Straße 9,87%Unbekannt 1,90%
Asphalt

Klettererhütte am Asselstein
Zum alten Kurhaus

Sicherheitshinweise

Wertvolle Hinweise zur Sicherheit auf Wanderwegen finden Sie in der Rubrik "Kurz&Knapp".

Weitere Infos und Links

Büro für Tourismus Annweiler am Trifels, Meßplatz 1, 76855 Annweiler, Tel. 0 63 46 / 22 00

Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 0 63 41 / 94 04 07

Start

///fertiger.reue.reim

Ziel

Rathausplatz in Annweiler

Wegbeschreibung

Die Rundwanderung beginnt am Rathaus in Annweiler am Trifels. Zunächst führt der Weg in nördliche Richtung bis zur alten Wassermühle, an der Sie in die malerische Gerbergasse einbiegen. Danach geht es links am Krankenhaus Annweiler vorbei und über einen Fußweg weiter bis zum Südring. Diesen queren Sie diagonal nach rechts und wandern über den Brunnenring aufwärts, bis Sie auf die Straße „Zum Honigsack“ treffen. Von dieser zweigt nach wenigen Metern ein leicht zu übersehender Wiesenpfad nach rechts ab, der in einen Waldweg übergeht und Sie auf den Klingelberg hinaufführt. An den nächsten zwei Wegkreuzungen halten Sie sich jeweils rechts und wandern an der Westflanke des Bergrückens entlang. Der Weg mündet in einen breiteren Wanderweg, dem Sie kurz nach rechts folgen, um ihn bei nächster Gelegenheit nach links wieder zu verlassen. In Serpentinen geht es steil aufwärts durch den Annweiler Stadtwald und die schön gestaltete Anlage der Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe.Sie passieren danach den Aussichtspunkt an der Willi-Achtermann-Hütte mit herrlichem Blick auf die Reichsfeste Trifels und folgen weiter dem Wanderweg zum Aussichtspunkt Wasgaublick mit beeindruckender Fernsicht über die grünen Bergzüge des südlichen Pfälzerwalds. Auf einem breiteren Grasweg geht es nun in Richtung Nordost. Nehmen Sie einen kleinen, rechts abzweigenden Waldpfad, der steil hinab zur Straße führt. Der Markierungen leiten Sie nun zum beeindruckenden Felsmassiv Asselstein und weiter zur Klettererhütte, in der Sie sich mit Pfälzer Spezialitäten stärken können.Von dem nahen Wanderparkplatz aus können Sie einen Abstecher zum Aussichtsturm auf dem Rehberg machen, der einen atemberaubenden Rundblick über die Südpfalz und die drei Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz) sowie den gerade erkundeten Asselstein bietet. Nach diesem Abstecher folgen Sie dem Weg bergab, an der Rehbergquelle vorbei, zurück zum Wanderparkplatz Rehberg. Hier halten Sie sich rechts in Richtung Norden, wenden sich an einer großen Lichtung wieder nach rechts und steigen im Zickzack ins Bindersbacher Tal ab. Dort gelangen Sie durch das idyllische Tal und den Kurpark zurück nach Annweiler am Trifels. Am Ende des Parks geht es jeweils links durch die Burgstraße und die Hauptstraße zurück zum Rathausplatz, unserem Startpunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

///fertiger.reue.reim
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Was man alles dabei haben muss und auf was man vielleicht verzichten kann sagen wir Ihnen in der Rubrik "Kurz und Knapp".