Rollstuhlfahrerin auf einem Waldweg bückt sich unter einem Hinderniss
  • Familie

Barrierefreies Wandern mit Rolli, Rollator und Kinderwagen

Viele Wanderregionen weisen heute barrierefreie Wanderwege aus. Sie ermöglichen es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, Natur zu erleben und sich zu erholen. Barrierefreie Wege eignen sich natürlich auch für Familien, die mit Kinderwagen oder kleinen, noch nicht ganz laufsicheren Kindern unterwegs sind.

Barrierefreie Wanderwege zeichnen sich durch einen ebenen Boden, fehlende Stufen oder Treppen sowie geringe Steigungen von maximal sechs Prozent aus. Dadurch können sie sowohl von Rollstuhlfahrern als auch von Menschen mit starken Seheinschränkungen gut befahren beziehungsweise begangen werden. Für gehbehinderte Wanderer, die mit Stock oder Rollator unterwegs sind, stehen entlang des Weges in regelmäßigen Abständen Bänke zum Ausruhen und Kraftsammeln bereit.

Die meisten Wege sind über einen Meter breit, manche sogar bis zu zwei Meter. So können Rollstuhlfahrer ihr Gefährt problemlos nutzen und es ist möglich, auf dem Weg zu wenden. Auch der Bodenbelag ist mit Bedacht gewählt. Er sollte bei Nässe nicht rutschig sein.

Leitsysteme für blinde und sehbehinderte Menschen

Von ebenen Wegen ohne Hindernisse profitieren auch Wanderfreunde, deren Augenlicht schlecht ist oder fehlt. Durch die Breite des Weges ist es möglich, bequem mit einer Begleitperson oder einem Blindenhund unterwegs zu sein.

Manche Wege verfügen darüber hinaus noch über zusätzliche Ausstattungen für blinde und sehbehinderte Menschen wie zum Beispiel ein Blindenleitsystem. So kann über den Langstock die Wegführung genau erkundet kann. Hinweisschilder in Brailleschrift informieren über mögliche Gefahren und verringern so das Risiko von Stürzen oder des Verlaufens.

Dass barrierefreie Wanderwege ideal sind, um auch mit Kinderwagen in der Natur unterwegs zu sein, liegt auf der Hand. Rücksichtnahme und Respekt für Wanderer mit Handicap sollten dann jedoch selbstverständlich sein.

Diese Angaben basieren auf der Checkliste der Nationalen Koordinationsstelle Tourismus für Alle e.V. (NatKo) in Düsseldorf.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Gesundheitswanderkurs im Rahmen einer AktivPLUS-Gesundheitsreise? Die BKK Pfalz bezuschusst die Präventionsreisen mit bis zu 150 Euro.

Mit unserer Premium-Vorsorge "Starke Kids" unterstützen wir Sie intensiv und umfassend bei der gesunden Entwicklung Ihrer Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren: